top of page

#057 // Basel Unverpackt

Mitmachen: Alte Gewohnheitsmuster loslassen und ab sofort im Basel Unverpackt einkaufen

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 9.00 bis 19.00 Uhr, Samstag 9.00 bis 18.00 Uhr

Ort: Feldbergstrasse 26 (Erasmusplatz), 4057 Basel

Kontakt: Hugo Hanbury; kontakt@baselunverpackt.ch


Das Ziel von Basel unverpackt ist als Laden Lebensmittel und Waren des täglichen Bedarfs möglichst verpackungsfrei anzubieten und somit zur Reduktion von Abfall und damit der Umweltbelastung beizutragen. Darüber hinaus sind jegliche Produkte von biologischer oder biodynamischer Qualität. Basel unverpackt hat sich als nichtprofitorientierte Genossenschaft in ihren Statuten dazu verpflichtet, Aspekte der ökologischen, sozialen und ökonomischen Nachhaltigkeit zu beachten und dies auch jenseits ihrer geschäftlichen Tätigkeiten.


Lebensmittel und Waren des täglichen Bedarfs werden verpackungsfrei angeboten.


UAB und wir

Basel unverpackt und Urban Agriculture Basel passen insofern zusammen, dass sie beide eine Minderung der Belastung der Umwelt, als auch die Förderung nachhaltiger Landwirtschaft, im Falle von Basel unverpackt ein Bio- und Demeterlebensmittelsortiment, anstreben. Auch passen sie zusammen, weil sie zu einer lokalen Kreislaufwirtschaft beitragen wollen. Basel unverpackt bietet nämlich jetzt schon Lebensmittel von anderen UAB-Projekten an, bspw. von den Stadtpilzen, und ist der Partnerladen vom LOKAL. Ausserdem haben Mitgründer*innen von Basel unverpackt schon viel Inspiration aus ihren Aktivitäten mit anderen UAB-Projekten geschöpft, die zu ihrem Engagement bei Basel unverpackt beigetragen haben.

 





Das Projekt #057 // Basel Unverpackt trägt massgeblich zur Erreichung der Sustainable Development Goals (SDG's) bei. UAB ist Trägerverein der Plattform Agenda 2030.


Mehr über das Leitbild von UAB findest du hier.

Mehr über die SDG's findest du hier.

 

Du findest das Engagement von UAB wertvoll? Werde jetzt Mitglied bei UAB und unterstütze damit unsere gemeinnützige Arbeit! Und: erzähl es weiter! Wir sagen DANKE.

Comments


bottom of page