Mitmachen: Bringe deine Bedürfnisse und Ideen aufs Feld! Melde dich an für ein Ernte-Abo.
Ort: Nuglar (SO)
Kontakt: Evelyn Deeke und Zoé Beutler; kontakt@nuglargaerten.ch
Webseite: nuglargaerten.ch
2013 haben wir uns als ProduzentInnen und KonsumentInnen in Form eines nicht-gewinnorientierten Vereins zusammengeschlossen, um in Form einer solidarischen Landwirtschaft gemeinsam Verantwortung für eine gesunde und nachhaltige Ernährung zu übernehmen. Auf einer Fläche von 7 Hektar bringen wir vielfältige bio-dynamische und nach Prinzipien der Permakultur gestaltete Äcker, Gärten, Obst- und Beerenhaine in einem partizipativen Prozess gemeinsam zum Erblühen.
Mitmachen: Als AbonnentIn erhältst Du jede Woche frische Lebensmittel. In den Nuglar Gärten hast du folglich die Möglichkeit gemeinsam mit anderen engagierten Menschen eine Alternative zur konventionellen, intensiven Landwirtschaft und zur anonymen Supermarktgesellschaft von Anfang an mit aufzubauen.
Mit solidarischen Landwirtschaft nehmen wir gemeinsam Ver-antwortung für eine gesunde und nachhaltige Ernährung!
„In our society growing food yourself has become the most radical of acts. It is truly the only effective protest, one that can – and will – overturn the corporate powers that be.“
Die von UniGärten Basel lancierten Projekte 4seasons und CSA Nuglar Gärten (in Kooperation mit der Lebensmittel Gemeinschaft Basel) wurden von dem Sustainable Development at Universities Programme und der Universität Basel für die Projektjahre 2013 und 2014 im Gesamtwert von 113’000 sFr. unterstütz.
Im 2017 lancierte Nuglar-Gärten zusammen mit Urban Agriculture Basel den ersten Weltacker der Schweiz in Nuglar. Daraus ist 2018 Weltacker Schweiz entstanden.
Das Projekt #032 // Nuglar Gärten trägt massgeblich zur Erreichung der Sustainable Development Goals (SDG's) bei. UAB ist Trägerverein der Plattform Agenda 2030.
Mehr über das Leitbild von UAB findest du hier.
Mehr über die SDG's findest du hier.
Du findest das Engagement von UAB wertvoll? Werde jetzt Mitglied bei UAB und unterstütze damit unsere gemeinnützige Arbeit! Und: erzähl es weiter! Wir sagen DANKE.
Comments