Mitmachen: Studierende, Alumni und Mitarbeitende der Uni Basel sowie deren Angehörige
Ort: UniGärten Alfonso, Bungestrasse, 4055 Basel // UniGärten Eins, St. Johann, 4055 Basel // UniGärten Im Langen Loh, Merkurstrasse, 4123 Allschwil
Kontakt: unigaerten@unibas.ch
Webseite: unigaerten.unibas.ch
Ein Stück Land zur Anpflanzung von Nutzpflanzen durch Angehörige der Universität Basel, eine Versuchs- und Experimentierfläche für Jung-GärtnerInnen, ein Schau- und Lehrgarten, ein Ort auch fürs gemeinsame Grillieren, um ein bisschen Abstand zu bekommen von Hörsälen und Vorlesungen und in der wunderbaren Vielfalt der Natur den Wind um die Ohren wehen lassen zu können. Eine Alternative zum UniSport: UniGärtnern.
Zurzeit werden drei Gemeinschaftsgärten in kleinen Teams von je 10-15 Menschen kultiviert. Sie befinden sich auf Familiengarten-Arealen.
Die zukünftige Nahrungsherstellung spielt eine grosse Rolle in der globalen Agenda. UniGärten Basel möchte für derartige Probleme sensibilisieren und Lösungsansätze aufzeigen. Wir stehen für: regional, saisonal, biologisch, gemeinsames Anpacken und viel Freude.
Gartenarbeit gibt viel Bewegung im Freien
und gute Laune
Wir legen grossen Wert darauf, dass die UniGärten nicht ernteorientiert aufgebaut sind. Viel wichtiger sind uns biologische Produktion, der Aufbau einer natürlichen Vielfalt an Nutzpflanzen und Spass durch Arbeit an der frischen Luft. Wir wollen mit dem Projekt auch eine inspirierende Funktion übernehmen und die Idee des eigenen Gemüsegartens weitergeben. Ausserdem gibt Gartenarbeit viel Bewegung im Freien, gute Laune, fördert die Nachhaltigkeit und vieles mehr! UniGärten – als einzigartiges Angebot für die Studentenschaft leistet einen wichtigen Beitrag zur Nachhaltigkeit der Universität Basel.
Das Projekt #016 // Unigärten Basel trägt massgeblich zur Erreichung der Sustainable Development Goals (SDG's) bei. UAB ist Trägerverein der Plattform Agenda 2030.
Mehr über das Leitbild von UAB findest du hier.
Mehr über die SDG's findest du hier.
Du findest das Engagement von UAB wertvoll? Werde jetzt Mitglied bei UAB und unterstütze damit unsere gemeinnützige Arbeit! Und: erzähl es weiter! Wir sagen DANKE.
Comments