top of page

Gemeinsam Zwetschgenrüsten und lustvoll Dinieren im Tafeljura

Aktualisiert: 9. Sept. 2023


UAB Projekt #092 Posamenter Fruchtmanufaktur aus unserem Netzwerk ist im Rahmen der Genusswoche mit vielen Terminen vertreten.



An langer Tafel entsteinen wir am 16. September in Handarbeit Zwetschgen von Hochstammbäumen für das Posamenterprojekt und lassen uns sodann von Chefkoch Martin Reich mit einer kulinarischen Köstlichkeit verwöhnen.


Hochstammbäume prägen das Landschaftsbild unserer Region. Noch immer gedeihen an ihnen tonnenweise Früchte von höchster Qualität. Diese finden aber kaum mehr Absatz.


Im Posamenterprojekt verarbeiten wir die Ernte möglichst vieler Bäume, entwickeln hochwertige Produkte und erschliessen neue Absatzmärkte, damit die Bäume auch in Zukunft stehen bleiben.


Werden auch Sie Teil dieses Projekts und entsteinen mit uns an diesem Nachmittag in den Räumlichkeiten des Heimatmuseums OWA direkt neben dem Posamenter-Webstuhl des Museums frisch gepflückte Zwetschgen!


Im heimeligen Ambiente der Niklausstube geniessen wir anschliessend eine kulinarische Köstlichkeit, welche Chefkoch Martin Reich mit natürlichen Zutaten, geschmacklich und handwerklich auf den Punkt gebracht, kocht.


Auf lustvolle Art und Weise erzielen wir mit diesem geselligen Anlass einen positiven Effekt auf das Landschaftsbild und die Biodiversität in unserer Region.


16.9.2023, ab 14:00 - 20:00h

Rüsten im Heimatmuseum OWA (bei der Kirche Oltingen)

Postautohaltestelle Schulhaus Oltingen (Bus 103)

Herrengasse 38 4494 Oltingen


Dinieren in der Niklausstube bei der Kirche Oltingen

Preis: CHF 25.00


Anmeldung bitte bis Montag, 11. September 2023

Telefonisch unter 079 203 81 43 (Bettina Aeberli) oder

per Mail an info@posamenter.ch

Mindestteilnehmerzahl 12 Personen.


Dies ist ein Programm der Posamenter GmbH und des Fördervereins Hochstammprodukte Oberbaselbiet, https://www.posamenter.ch

im Rahmen der Baselbieter Genusswochen 2023 https://www.baselland-tourismus.ch/genusswochen







Die Hochstammbäume, das wertvolle Kulturgut mit hoher Biodiversität, gedeihen auch in Zukunft in unserer Landschaft, wenn die Landwirte deren Früchte zu fairen Preisen verkaufen können.


Jährlich kauft Posamenter in der Region über 10 Tonnen Hochstammfrüchte ein. Ein Grossteil wird durch sie von Hand verarbeitet. Dabei werden sie von einer Vielzahl an Freiwilligen unterstützt. Zum Beispiel im Rahmen der Baselbieter Genusswochen kommen Helfer:innen von nah und fern zum gemeinsamen Zwetschgenrüsten zusammen. Die Weiterverarbeitung zu den hochwertigen Spitzenprodukten erfolgt durch regionale professionelle Handwerksbetriebe und verschiedene soziale Werkstätten. Diese lokale Verarbeitung und Veredlung der Hochstammfrüchte erfolgt daher mit einem minimalen ökologischen Fussabdruck.


 

Du findest das Engagement von UAB wertvoll? Werde jetzt Mitglied bei UAB und unterstütze damit unsere gemeinnützige Arbeit! Und: erzähl es weiter! Wir sagen DANKE.

 

Quellen und Links:

Email Posamenter vom September 2023

Comments


bottom of page