top of page

Deine Stimme zählt! Wettbewerb der BLKB Stiftung: >> Projekt #092 Posamenter Fruchtmanufaktur


UAB Projekt #092 Posamenter Fruchtmanufaktur aus unserem Netzwerk ist im Auswahlprozess der BLKB Stiftung Kultur und Bildung. Du kannst bis ein-schliesslich Mittwoch, den 15. März 24.00 Uhr deine Stimme für unser Projekt abgeben - pro Natel-Nr. hast du eine Stimme!




Die BLKB-Stiftung für Kultur und Bildung verleiht den diesjährigen Förderpreis an Initiativen, die einen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung des Kantons Basel-Landschaft leisten und das Bewusstsein für einen verantwortungsbewussten Umgang mit Natur, Umwelt sowie Gesellschaft fördern.


!! Unterstütze sie mit deiner Stimme.


Die Hochstammbäume, das wertvolle Kulturgut mit hoher Biodiversität, gedeihen auch in Zukunft in unserer Landschaft, wenn die Landwirte deren Früchte zu fairen Preisen verkaufen können.


Jährlich kauft Posamenter in der Region über 10 Tonnen Hochstammfrüchte ein. Ein Grossteil wird durch sie von Hand verarbeitet. Dabei werden sie von einer Vielzahl an Freiwilligen unterstützt. Zum Beispiel im Rahmen der Baselbieter Genusswochen kommen Helfer:innen von nah und fern zum gemeinsamen Zwetschgenrüsten zusammen. Die Weiterverarbeitung zu den hochwertigen Spitzenprodukten erfolgt durch regionale professionelle Handwerksbetriebe und verschiedene soziale Werkstätten. Diese lokale Verarbeitung und Veredlung der Hochstammfrüchte erfolgt daher mit einem minimalen ökologischen Fussabdruck.


Ihre aktuellsten Herausforderungen sind der Ausbau der Lagerkapazitäten und das Erschliessen neuer Absatzmärkte. Dadurch schafft der Förderverein Hochstammprodukte Oberbasel-biet - Posamenter die Möglichkeit, noch mehr Früchte entgegenzunehmen. So haben mehr Hochstammbäume und mit ihnen unsere hochwertige Landschaft auch in Zukunft Bestand.


Deine Stimme für das Posamenterprojekt ist eine Stimme für mehr Nachhaltigkeit in unserem Kanton!


 

Du findest das Engagement von UAB wertvoll? Werde jetzt Mitglied bei UAB und unterstütze damit unsere gemeinnützige Arbeit! Und: erzähl es weiter! Wir sagen DANKE.

 

Quellen und Links:

Comments


bottom of page